Buchtipps aus Ausgabe 3/4-2023 - KGS Berlin - Körper Geist Seele

KGS Berlin
KGS Berlin
Magazin für Körper Geist und Seele
Magazin für Körper Geist und Seele
!
KGS Berlin
Direkt zum Seiteninhalt

Buchtipps aus Ausgabe 3/4-2023

Archiv > Lesen-Hören_Archiv > LH_Tipps_2023

365 x Freud

Über 280 renommierte Vertreter der internationalen Psychoanalyse und bekannte Persönlichkeiten aus Literatur, Kultur und Philosophie nehmen Sie mit auf eine ganz besondere Reise durch das Freud'sche Universum. In 365 ausgewählten Freud-Zitaten erhalten Sie überraschende und erhellende Einblicke in Freuds Werk und Biografie und einen kreativen Zugang zu den Grundkonzepten der Psychoanalyse. Ein kurzer Kommentar gibt vertiefende Impulse und reichert das jeweilige Zitat durch die persönliche Perspektive der Kommentierenden an. Jedem Tag im Jahr ist ein kommentiertes Zitat zugeordnet. Doch das heißt nicht, dass die Zitate nur chronologisch gelesen werden können. Nehmen Sie das Buch gerne immer wieder zur Hand und lesen Sie es „kreuz und quer“. Dafür gibt es in vielen Beiträgen Querverweise zu thematisch passenden Zitaten. Am Ende des Buches sind alle Beiträge alphabetisch und nach Autoren aufgelistet. So können Sie immer wieder neue Wege finden, um sich Freuds Werk zu erschließen. Ein originelles und unterhaltsames Buch sowohl für Freud-Kenner als auch für jene, die ihm neu begegnen wollen.

Tobias Nolte und Kai Rugenstein: 365 x Freud. Ein Lesebuch für jeden Tag. Klett-Cotta 12.2022 (2. Auflage), 400 Seiten, gebundene Ausgabe, 28 Euro



Die Magie des Mondes

Kein anderer Himmelskörper ist uns so nah wie der Mond. Seine Anziehungskraft beeinflusst nicht nur Ebbe und Flut, sondern auch unsere Stimmung, Lebenskraft und Gesundheit. Wenn wir zum richtigen Zeitpunkt seine verborgene Energie nutzen, kann der Mond wahre Wunder für uns bewirken: ob wir uns einen Partner wünschen, finanzielle Sicherheit oder mehr Erfolg im Job – alles, was wir uns erhoffen, ist möglich! Die Anleitung dafür liefert Yasmin Boland: Sie zeigt, wie wir im Rhythmus der acht magischen Mondphasen erfolgreich Wünsche realisieren, unser persönliches Wachstum fördern und Erfüllung in allen Lebensbereichen finden. Das Praxisbuch für Einsteiger und Mondsüchtige – mit vielen einfach anwendbaren Übungen, Ritualen und Meditationen. Yasmin Boland ist Journalistin, TV-Produzentin und Astrologin. Ihre große Leidenschaft: der Mond und seine magischen Kräfte. Seit fast 20 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Sternenhimmel, mittlerweile zählt sie zu den bekanntesten Astrologinnen weltweit.

Yasmin Boland: Moonology. Die Magie des Mondes – Wünsche verwirklichen und erfüllter leben mit der Kraft der Mondphasen. Integral 03.2020, Paperback, Klappenbroschur, 320 Seiten, 18 Euro



Die Magie des Kreises

Der Kreis symbolisiert die weibliche Kraft und ist zutiefst magisch. Wenn Menschen im Kreis zusammensitzen, entsteht eine Gemeinschaft. Frauen spüren diese natürlichen, immer wiederkehrenden Bewegungen über körperliche und emotionale Veränderungen und erfahren darüber persönliches Wachstum. Die Autorin Jutta Westphalen stellt Fragen nach unseren Ahninnen, nach weiblichem Wissen, nach unseren Wurzeln und eröffnet einen reichen Nährboden, wichtige weibliche Kulturbeiträge, unsere uralte Muttersprache und das strahlende Vorbild der Urfrauen: die vielseitige und faszinierende, machtvolle Göttin. Die weibliche Spiritualität entfaltet sich in den Worten der Göttin, in Handlungsimpulsen, den magischen Künsten und Großmutterweisheiten. Außerdem gibt es eine ganz persönliche Entdeckung und geheimnisvolle Verbindungen zu heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Buch vermag unser Bewusstsein für die weibliche Kraft in uns zu stärken, die uns durch herausfordernde Zeiten trägt, wenn wir uns wieder mit ihr verbinden. Im Buch finden Sie einen Webseitenlink, wo sich kreative Frauen vernetzen können.

Jutta Westphalen: Die weibliche Kraft kehrt zurück. Die Magie des Kreises. LebensGut Verlag 7.2022, Broschur, 396 Seiten, 24 Euro



Recht auf glückliche Eltern

„Jedes Kind hat ein Recht auf glückliche Eltern!“ Das hält der Bestseller-Autor und vierfache Vater Reinhard K. Sprenger allen Erwartungen entgegen, die heute auf Eltern lasten: Kinder sollen so früh wie möglich gefördert werden, Väter und Mütter sollen sowohl perfekte Eltern sein, zudem beste Freunde ihrer Kinder, Familienmanager und erfolgreich im Beruf. Doch wer sich im Suchen nach der vermeintlich „richtigen“ Erziehung verliert, der läuft nicht nur Gefahr, das eigene Wohlergehen zu vernachlässigen, sondern auch das Wohl der Kinder. In „Elternjahre“ richtet Sprenger daher den Fokus auf die Eltern und plädiert dafür, als Mutter oder Vater die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Denn nur, wenn wir uns um uns selbst sorgen, können wir auch gut für unsere Kinder sorgen. Sein Buch stellt die wichtigsten Fragen, die das Leben mit Kindern aufwirft und hilft dabei, Antworten zu finden, mit denen wir uns und unseren Kindern das Familienleben leichter machen. Reinhard K. Sprenger hat Geschichte, Philosophie, Psychologie, Betriebswirtschaft und Sport studiert. Als vierfacher Vater weiß er, was Eltern umtreibt und kennt die Herausforderungen des Familienalltags.

Reinhard K. Sprenger: Elternjahre. Wie wir mit Kindern leben, ohne uns selbst zu verlieren. DVA 10.2022, gebundenes Buch, 320 Seiten, 25 Euro



Einatmen. Ausatmen. Durchschlafen.

Man schreckt mitten in der Nacht hoch, wirft sich hin und her, die Gedanken rasen und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Es ist frustrierend, hellwach Probleme zu wälzen, wenn der nächste Tag ansteht und ausgeruht und voller Tatendrang angegangen werden will. Dabei gibt es verschiedene wirksame Methoden, um ganz einfach in den Schlaf zurückzufinden. Alle beginnen damit, den unruhigen Geist zur Ruhe zu bringen und ihm die Erlaubnis zu geben abzuschalten. Die Autorin empfiehlt 150 kurze, geführte Meditationen, die durch Atemübungen, Körperfokussierung, Visualisierungstechniken und vieles mehr Raum geben für die Ruhe der Nacht und ermöglichen es, Störfaktoren auszublenden, loszulassen und sanft wieder in den Schlaf zu gleiten.

Courtney E. Ackerman: Einatmen. Ausatmen. Durchschlafen. 150 entspannende Meditationen für nächtliche Hellwach-Momente. Goldmann 11.2022, Taschenbuch, Broschur, 176 Seiten, 12 Euro



Gespräch über Leben und Sterben

Prof. Dr. Dr. Berend Feddersen ist nicht nur ein renommierter und engagierter Experte auf dem Gebiet der Palliativmedizin, sondern auch ein begabter Zeichner. In diesem liebevoll illustrierten Buch unterhalten sich ein Hase und ein alter Mann über die letzten Momente des Lebens. Schwierige Fragen wie „Wer entscheidet, wenn ich nicht mehr entscheiden kann?“ werden auf spielerische und dennoch konkrete Weise beantwortet. So gelingt es dem Mediziner, die wichtigen Fragen, die in Patientenverfügungen sowie Betreuungs- und Vorsorgevollmachten geklärt werden müssen, sensibel, klug und dennoch mit einer erstaunlichen Leichtigkeit anzugehen. Professor Dr. Dr. Berend Feddersen ist Oberarzt und Leiter des Ambulanten Palliative-Care-Teams der Universität München am Klinikum Großhadern. Seine Interessensschwerpunkte liegen im Bereich der Versorgungsforschung in der Spezialisierten Ambulanten Palliativen Versorgung (SAPV) und der Erforschung neurophysiologischer Grundlagen von Symptomen in der Sterbephase.

Berend Feddersen: Der alte Mann und der Haase. Ein ehrliches und ermutigendes Gespräch über das Leben und das Sterben. Irisiana 11.2022, gebundenes Buch, Pappband, 160 Seiten, 16 Euro



Das Monopol im 21. Jahrhundert

Konzerne und Staaten mit übergroßer Marktmacht greifen tief in unser Leben ein. Der Monopolismus mit seiner Herrschaft über Rohstoffe und Kapital, Energie, Nahrungsmittel und Daten droht den Wettbewerb abzuschaffen. Die Folgen sind weniger Innovation, höhere Preise, aber vor allem wirtschaftliche und politische Abhängigkeiten. Unser Wohlstand, ja sogar unsere Freiheit sind in Gefahr. In seinem brandaktuellen, glänzend recherchierten und anschaulich illustrierten Buch beschreibt der Volkswirt und Wirtschaftsjournalist Hans-Jürgen Jakobs einen gefährlichen Megatrend: Er analysiert die Ursachen, durchleuchtet die Zukunftsmärkte mit ihren Akteuren und gibt einen Ausblick, worauf wir uns wirtschaftlich und politisch einstellen könnten.

Hans-Jürgen Jakobs: Das Monopol im 21. Jahrhundert. Wie private Unternehmen und staatliche Konzerne unseren Wohlstand zerstören. DVA 9.2022, gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 432 Seiten, 36 Euro



Der Klang von Licht

Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl auch: Manchmal möchte man einfach aus dem Leben verschwinden. Zwei Frauen, eine Entscheidung, fatale Konsequenzen. Ein vom Leben verwöhnter Mann, über den in einer Vollmondnacht das Schicksal hereinbricht, das alles verändert. Ein anderer, der noch immer die Scherben seiner Kindheit zusammensetzt. Immer wieder streifen sich die Leben dieser Menschen, berühren sich, hauchzart, ohne dass der eine vom anderen weiß. Bis das Schicksal aus ihren persönlichen Geschichten eine einzige macht. Ein Roman, der heilt und uns mit dem Leben versöhnt. Feinsinnig und mit empathischer Sprachkunst erzählt Clara Maria Bagus tief berührend, dass sich das Gute im Leben nicht aufhalten lässt. Clara Maria Bagus hat in den USA und in Deutschland Psychologie studiert und war einige Zeit in der Hirnforschung tätig. Ihr Lebensweg führte sie über zahlreiche Kontinente. Dort begegneten ihr immer wieder Menschen auf der Suche nach sich selbst. In einer Welt, in der Orientierung schwer zu finden ist, hat sie ihnen durch ihre berührenden Bücher geholfen, den roten Faden ihres Lebens wiederzufinden.

Clara Maria Bagus: Der Klang von Licht. Vom Verschwinden und Sich-Finden. Piper 10.2022, Hardcover mit Schutzumschlag, 288 Seiten, 20 Euro


Zurück zum Seiteninhalt